Das Aquarium nach einem halben Jahr

SONY DSCMit einem halben Jahr Erfahrung mit dem neu eingerichteten Aquarium kann ich ein ausgesprochen positives Zwischenfazit ziehen.

  • Vom ursprünglichen Besatz sind nur zwei Yellows verstorben. Ich denke, dass diese einfach beim Einsetzen noch zu klein waren.
  • Die Filterung funktioniert und ist offenbar mehr als ausreichend dimensioniert. Bislang kann ich kein Nachlassen der Filterleistung feststellen. 6 Monate Standzeit sind schon mal sehr in Ordnung.
  • Auf den Steinen hat sich inzwischen der passende Aufwuchs gebildet, der die Lochsteine kaum mehr wie Lochgestein aussehen läßt. Was ganz in meinem Sinn ist, würde wahrscheinlich anderen Aquarianern weniger gefallen.

Einziger negativer Aspekt:

  • Von den Yellows haben sich 2 Tiere aus Hybriden entpuppt. Da ist offenbar eine Art aus der Melanochromis-Ecke im Spiel gewesen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *